Spielvorstellung: Everquest 2 online

Everquest 2 - Online Rollenspiel - © Bernd Kasper  / pixelio.de

Everquest 2 – Online Rollenspiel – © Bernd Kasper / pixelio.de

Sony Online Entertainment ist eines der größten Studios, das sich auf die Produktion von Onlinespielen spezialisiert hat. Zusammen mit Verant Interactive wurde in den 90ern das bekannte EverQuest entwickelt, das einen ernsthaften Konkurrent gegen Ultima darstellte. 2004 folgte dann EverQuest 2, das wieder ein MMORPG geworden ist und sich bis heute im Markt halten konnte, dank zahlreicher Addons und einer Umstellung auf Free2Play im Jahr 2011.

Der Hintergrund des Spiels

EverQuest 2 wurde zwar als Nachfolger von EverQuest entwickelt, ist hierbei aber in einem parallelen Universum angesiedelt. Es spielt auf der Welt Norrath, die 500 Jahre nach dem ersten Teil in Trümmern liegt und nur zwei Städte finden sich hier. Qeynos der Guten unter der Führung von Antonia Bayle und Freeport unter Lucan D’Lere, den Bösen, sind hierbei in einem Konflikt, der den Charakter des Spielers ausmacht. Die ausgefeilte Charaktererstellung mit 25 Klassen, einem eigenen Handels- und Handwerksstrang und 20 Rassen lässt dem Spieler hierbei interessante Möglichkeiten, die für einen Anfänger in diesem Genre ziemlich komplex sein können. Auf dieser umfassenden Erfahrung baut das Spiel dennoch auf und kann jedem, der in das System eintaucht, eine spannende Welt präsentieren. EverQuest 2 nutzt hierbei eine 3D-Grafik, dessen Engine immer wieder aufpoliert wird, um weiter zeitgemäß zu bleiben.

Umfang, Umfang, Umfang

Das Einzigartige an EverQuest ist der gewaltige Content des Spiels. In den Jahren des Bestehens wurde die Levelgrenze auf über 95 gehoben und die Welt wurde um zahlreiche Gebiete erweitert. EverQuest 2 ist eines der größten Spiele in der Onlinewelt und kann sich für Langzeitspieler besonders anbieten, da mehr als 5.000 Gegner zur Verfügung stehen, die in unterschiedlichen Questreihen zu besiegen sind. Der Spieler selbst beginnt hier mit einem Charakter, der entweder gut, böse oder neutral eingestellt ist und sich dadurch in Quests wiederfindet, die immer anders sind. Das macht den Reiz von EverQuest 2 aus, denn der Spieler kann sich in der Welt verlieren und dabei immer wieder neue Ecken entdecken. Zum Beispiel finden sich die klassischen Fantasy-Elemente wie Drachen und schwebende Inseln beim MMORPG, aber auch der Konflikt des eigenen Charakters, wenn schwere Entscheidungen gefällt werden müssen. Neben den Quests lassen sich ebenfalls die Charakterwerte sehr einfach und schnell aufwerten und dadurch problemlos im Kampf nutzen. Gerade das aufleveln kommt beim Spiel ohne einen Abbruch zustande, da nicht eine komplett offene Welt, sondern mehrere Zonen geboten werden. Ist eine dieser Zonen voller Spieler, wird einfach eine Kopie der Ursprünglichen geladen und schon haben die neuen Spieler ebenfalls Platz. So bleiben die Server stabil und das Spiel kann eine rundum interessante Fantasywelt bieten.

Gameplay-Video von Everquest2

Ein MMORPG der alten Schule

EverQuest 2 ist in der Idee immer noch ein sehr ansprechendes Spiel, konnte sich damals aber durch den großen Erfolg von World of Warcraft nicht richtig durchsetzen. Der Inhalt ist so umfangreich, dass die Möglichkeiten für PvP und das Spielen zusammen mit der Commnunity ebenso groß sind. Klassische PvP-Schlachten, Raids und besonders Gildenaufgaben sind interessant und können teilweise ziemlich lange dauern. Die Möglichkeit, die .xml-Dateien des Spiels zu ändern, ist interessant.

Surftipps:
Zur Anmeldung für Everquest2
Weitere Details zum Spiel hier auf frauen.de ansehen