TomTom XL 2 Navigationssystem – Top-Navi für unter 100 Euro?

TomTom XL2 NavigationNavigationssysteme gibt es wie Sand am Meer, ob absoluter Preiskracher oder High End Navi, sicher ans Ziel bringen einen leider nicht alle Geräte. Grund genug sich das TomTom XL2 Navigationsgerät einmal genauer anzuschauen. Als Navigationssystem, welches unter 100 Euro kostet, zählt es zweifelsohne zu den eher günstigeren Vertretern. Das TomTom Navi verfügt über ein 11 cm Farbdisplay, welches mit einem Touchscreen ausgestattet ist. Der Touchmechanismus arbeitet sicher und präzise und führt alle Instruktionen punktgenau aus. Was auffiel war, dass das Display auch bei höherer Sonneneinstrahlung noch gut lesbar war – sehr gut!

TomTom XL2 – Kartenmaterialtom-tom-xl2-navigationssystem

Auf dem Navi sind bereits 19 Karten vorinstalliert, darunter auch Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Frankreich, Polen, Tschechien und der Slovakei. beim Kauf sollte man daran denken das Kartenmaterial auf den neusten Stand zu bringen. Dafür hat man 30 Tage Zeit, also sollte man nicht erst bis zum Urlaubsausflug damit warten. Das Update der Software gestaltet sich sehr einfach. Kabel und Software zur Verbindung mit dem heimischen Computer finden sich im Lieferumfang.

TomTom XL2 Funktionen

Das TomTom Navigationssystem verfügt über eine vereinfachte Menuführung und macht das lange Einlesen in Bedienungsanleitungen überflüssig. Die Bedienung erfolgt größtenteils intuiitiv. Das Display ist aufgrund seiner großen Bedienflächen, auch in hektischen Situationen hervorragend und einfach zu bedienen.

Der integrierte Fahrspurassistent gibt dem Fahrer konkrete Anweisungen über Spureinreihungen an schwierigen Verkehrskreuzungen wie beispielsweise Autobahnkreuzen. Durch Einblendungen in 3D Perspektive behält der Fahrer durchwegs den Überblick ohne in Gefahr zu geraten eventuell die falsche Spur zu nutzen.

Ein weiteres Plus des TomTom XL2 Navigationssystems ist die Warnung vor Radarfallen. Aktualisierte Radarkameradaten stellt das Navi dem Fahrer einfach und problemlos während der Fahrt zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil des Tom Tom liegt in der Ansage der Straßennamen. Geben günstige Navigationsgeräte lediglich ein „links“ und „rechts“ von sich, behält man hier durch Nennung der direkten Straßennahmen voll den Überblick.

TomTom XL2 – Fazit

Mit einem Preis von derzeit unter 100 Euro kann man mit dem TomTom auf keinen Fall etwas falsch machen. Es bietet dem Nutzer aktuelle Technik, ein hochwertiges Display und eine ausgeklügelte Software. Ein Qualitätsmerkmal, was man bei vergleichbaren Geräten vergeblich sucht, ist vor allem das umfangreiche Kartenmaterial.